Q: R12 oder R134a? Welches Kältemittel muss in die Klimaanlage?

A: Im TransSport wurden abhängig vom Baujahr unterschiedliche Klimaanlagen zur Nutzung verschiedener Kühlmittel verbaut.

  • Bis einschließlich Baujahr 1992 kam das FCKW-haltige Kühlmittel R12a zur Anwendung
  • Ab Baujahr 1993 das FCKW-freie R134a.

Der Begriff Baujahr bezieht sich wie so oft auf die Fahrgestellnummer und nicht auf das Zulassungsdatum!

WICHTIG: R12a darf aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr verfüllt werden! Zuwiderhandlungen sind strafbar!

  • R12-Systeme können auf R134a umgerüstet werden, dies ist allerdings sehr teuer das alle Dichtungen und Filter ersetzt werden müssen, evtl. auch der Klimakompressor und die Leitungen. Es kann auf keinen Fall R134a einfach so in R12 Systeme gefüllt werden (das verhindern auch schon die Anschlüsse).
  • Die gute Nachricht: Für R12 System gibt es ein Ersatzkältemittel mit dem Namen R413a, es ist kein Umbau nötig, jedoch müssen Reste des R12 Kältemittels in einer qualifizieren Werkstatt evakuiert werden und umweltgerecht entsorgt. Danach kann mit R413a gefüllt werden.
   
Copyright © 2021 The Pontiac TransSport Community. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.