Q: Die 3.8 V6 und 2,3 16V Motoren im Pontiac TransSport erfüllen ja die Euro 2 Norm (evtl. erst nach Umschlüsselung). Gibt es auch für 3.1 V6 Motoren im Pontiac Trans Sport / Oldsmobile Silhouette / Chevrolet Lumina die Möglichkeit einer Umschlüsselung auf EURO 2 und somit Aussicht auf geringere KFZ-Steuern?

A: Jein, vor einiger Zeit hatten zwar einige Mitglieder diese Hürde mittels Kaltlaufregler genommen - zum aktuellen Zeitpunkt (11/2013) scheint eine solche Umschlüsselung aber ausichtslos.

  • Erreicht wurde die Umschlüsselung mittels eines Kaltlaufreglers. Dieser gibt zusätzliche Luft in den Ansaugbereich und magert in der Kaltlaufphase das Gemisch etwas ab - der Katalysator wird so schneller heiß und betriebsbereit.
  • Möglich war dies für den Motortyp D,T,M,V, egal ob im Pontiac Trans Sport / Oldsmobile Silhouette / Chevrolet Lumina oder Buick.
  • Für diese Modelle passte der KLR Typ KC-01-2031GM1 für EURO 2.

Eine Bezugsquelle war:

Automotive Direkt Handels GmBH
Hasengartenstraße 38
65189 Wiesbaden
Fon: 0611/4111771
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: http://www.automotive-direct.de

  • Regulärer Preis 272,-€ inkl. Versand (Stand 2009)
  • Der Einbau war recht einfach und gut beschrieben, konnte also selbst erfolgen oder wurde auch von jeder Werkstatt durchgeführt.
  • Der korrekte Einbau des Kaltlaufreglers KC-01-2031GM musste von einer amtlich anerkannten Prüfstelle z.B. TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ u.ä. bestätigt werden.
  • Mit dieser Bestätigung konnte man dann zur Zulassungsstelle gehen und den Fahrzeugschein ändern lassen.
   
Copyright © 2021 The Pontiac TransSport Community. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.