Q: Erfüllt der TransSport die Euro2-Norm?

A: Je nach Motor gilt:

  • Der Pontiac Trans Sport mit dem 2,3 Liter 16V 4-Zylinder Aggregat entspricht von Anfang an der EURO-2 Norm
  • Der Pontiac Trans Sport mit dem 3,1 Liter V6 Aggregat konnte nur durch Einbau eines sogenannten Kaltlaufreglers auf EURO-2 Norm umgeschlüsselt werden. Inzwischen scheint eine Umschlüsselung aber aussichtslos (siehe hier)
  • Der Pontiac Trans Sport mit dem 3,8 Liter V6 Aggregat erfüllt ab Baujahr 1993 die EURO-2 Norm und ist als EU-Version meist auch schon so eingetragen.

US-Modell & Importe: Die US-Version kann / konnte umgeschlüsselt werden, da sie baugleich ist.

  • Früher erfolgte die Umschlüsselung problemlos und kostenlos über die Opel-Vertretung Deutschland. 
  • Bis 2008 konnte man sich an einen Opel-Vertrags-Händler wenden und hier ein entsprechendes Verfahren in Gang setzen. Dies war dann nicht mehr kostenlos und dauerte mitunter einige Wochen. Wenn alles klappte, dann bekam man eine Bescheinigung von Opel, dass der Trans Sport alle Kriterien der EURO2 Norm erfüllt und konnte damit zum Strassenverkehrsamt gehen. Dort wurde die Änderung eingetragen und dem zuständigen Finanzamt mitgeteilt.
  • Eventuell wurde sogar für die Zeit, die man den Trans Sport schon auf seinen Namen angemeldet hat die entsprechend niedrigere Steuer angerechnet und zu viel bezahlte Beiträge erstattet.
  • In Einzelfällen waren sogar Umschlüsselungen für Chevrolet Lumina APV und Oldsmobile Silhouette erfolgreich, die ja mit dem Pontiac Trans Sport baugleich sind.
  • Modelle vor 1992 sind aufgrund fehlender Abgasrückführ-Anlage von der Umschlüsselung ausgeschlossen, aber auch hier gab es sehr vereinzelte Ausnahmen
  • Seit 2008 ist die Umschlüsselung schwierig geworden, vielfach wird diese verweigert. Fälle in unserm Forum zeigen aber, dass man mit etwas Ausdauer und Beharrlichkeit auch heute noch (2013) Erfolg haben kann (Beispiel siehe hier)

Hinweis: Bei geläufigen Auktionshäusern im Internet werden immer wieder sogenannte "Mini-Kats" angeboten, mit denen man angeblich auch beim TransSport Euro2 erlangen kann. Diese sind jedoch völlig überflüssig, da der TransSport technisch sowieso die Euro2 erfüllt. Allein wenn eine Umschlüsselung unmöglich erscheint könnte man darauf zurückgreifen - aber auch dann ist äußerste Skepsis angebracht: Vor dem Kauf unbedingt beim lokalen TÜV nachfragen, ob man mit diesem Modell die gewünschte Umschlüsselung und Steuereinstufung erreichen kann.

   
Copyright © 2021 The Pontiac TransSport Community. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.