Q: Das Licht meines Pontiac Trans Sport ist im Vergleich zu anderen Autos sehr schwach. Ist das normal? Kann ich das irgendwie verbessern?

A: Tatsächlich ist das Licht des Pontiac Trans Sport (ausser US-Modelle BJ. 1994-1996) nicht sehr leuchtstark. Hier kann aber mit einigen Handgriffen Abhilfe geschaffen werden.

Ihr findet bei den Tipps & Tricks einen Beitrag dazu ("Abblendlicht - So holt man die volle Leistung raus!") wo Andy seinen Umbau detailliert beschreibt. Hier geht es um eine Relais-Schaltung mit einer besseren Verkabelung. Weiter muss zuvor natürlich geprüft werden, ob nicht die Beschichtung der Reflektoren angegriffen ist. Unter schlechten Bedingungen korrodiert diese, bzw. löst sich ab. Auch manuelle Reinungsversuche der empfindlichen Reflektorfläche können diese beschädigen bzw. beschädigt haben. Ist von außen mit einem genauen Blick aber leicht erkennbar. Dann hilft nur ein Neukauf bzw. der Gang zum einer Spezialfirma, die die Reflektoren neu bedampft. 

Hinweis - Trans-Sport.eu rät dringend von folgenden Maßnamen ab:

  • Einsetzen von Leuchtmitteln mit höherer Leistung/Wattzahl
  • Einsetzen von sog. Xenon-Bausätzen
  • Parallelschalten von beiden Kammern (Abblendlicht + Fernlichtkammer)

Alle diese Maßnahmen haben unter anderem zur Folge, dass...

  • die ABE (Allgemeine Betriebserlaubtnis) für euer Fahrzeug erlischt.
  • z.B. im Falles eines Unfalls auch eure Versicherung nicht für von euch verursachte Schäden aufkommt bzw. die Kosten rückfordert.
  • Weiter ist mit negativen Reaktion von Polizei und TÜV zu rechnen.
  • darüber hinaus können obengenannte Punkte zum Schmelzen der Reflektoren führen (Überhitzung), bzw. die reflektive Oberfläche zerstören (somit wird das Licht noch schlechter).

Info: Mitte 2009 hatte Mitglied Jerallt im Forum Licht-Kits mit Relaissteuerung angeboten, die diese Problematik praktisch Plug&Play-mäßig gelöst haben. Diese Kits ließen sich mit wenigen Handgriffen auch von ungeübten Schraubern einbauen. Leider hat Jerallt zur Zeit die Produktion eingestellt.

   
Copyright © 2021 The Pontiac TransSport Community. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.