Bewertung:
0
W3W: ???
Mein Fahrzeug: 3.1 V6
Hilfe: Ja, Grundlagen
01.05.2026, 22:23
so Hallo an alle,
mein Ponti stand letzte Woche kurz vorm TÜV.
im wahrsten Sinne des Wortes 2 Meter vor dem Rolltor.
Er hatte auf dem Weg dorthin sich schon etwas rauh ??? angefühlt und ist dann beim anhalten ausgegangen.
Bei einem Schaltwagen wäre das ohne kuppeln mit Dang drin anhalten.
Motor ist dann auf N angesprungen aber bei einlegen von D oder R abgewürgt. und ganz schön warm im Motorraum.
Getriebeöl ist genug drin, soweit ich das erkennen kann, da es recht schaumig ist und auch bräunlch.
Lustig war dann, das nach 3 Stunden kalt werden lassen, hat das Getriebe wieder butterweich die Gänge angenommen.
Da bin ich gemütlich mit 60 km/h nach hause gefahren. (nach Drohung mit dem Abschleppseil  )
Mit meinen Ami-Kumpels hab ich das Problem auch schon durchdiskutiert.
Konsens wäre, das der Getriebeölfilter durch das längere nicht oder fast nicht bewegen ( 5 Jahre) dicht ist und das Getriebe zu wenig Öl pumpt um den Wandler zu versorgen.
Kann das sein, das der Wandler bei höheren Temperaturen einfach klemmt ?
Ich hab bei KTS mal einen Getriebeölfilter, Wannendichtung und so einen Getriebeölkühlerreiniger bestellt +10L
Dextron II ( war 8 € billiger als 8L  )
Noch bin ich froher Dinge das dies putzen Filter tauschen und neuem Öl erledigt ist. Sonst wir es doof.
Ich habe alles nur mit Wagenheber und Böcke gemacht.
ich meld mich wieder....
Grüße aus dem Süden
Bewertung:
11
Mein Fahrzeug: anderes Fahrzeug
Hilfe: Ja, versiert
03.05.2026, 07:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2026, 08:08 von schnezi.)
Ist ein durchaus bekanntes Problem beim 3,1er, da bleibt der Solenoid von der Wandlerbrücke hängen wenn heiß, erste Abhilfe bis zum Tausch wäre den abzustecken, der Stecker sitzt soweit ich das im Kopf habe beifahrerseitig relativ weit oben am Getriebe, eher nach vorne stehend, braucht dann halt ein wenig mehr bei überlandfahrt
schnezi
![[Bild: 16083226cl.jpg]](http://up.picr.de/16083226cl.jpg)
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
88er Chevrolet Caprice Classic Wagon
04er Moto Guzzi California 1100iE
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Bewertung:
0
Moin Schenzi,
Danke für den Tipp,
Gestern habe ich den Getriebeölfilter gewechselt, den Kühler gereinigt, neues Öl rein getan.
Was für eine Sauerei. Hab gleich mal einen Sack Ölbinder gekauft..
Fahrbericht:
1. und 2. Gang schalten recht gut und der Ponti zieht recht gut an. 3. Gang schält zwar, aber die Drehzahl geht nur Gering zurück. 100 km/h mit 5500 U/min. Das ist nicht gerade reisefreundlich.
nun, ich habe 3 Stecker an meinem Getriebe. Das habe ich zum Lenkgetriebe Wechseln ausgesteckt.
einer an der Schaltung, flach und Breit, 7 Kabel. Das habe ich zum Lenkgetriebe Wechseln ausgesteckt.
einer unter dem Kickdownzug nähe Wandler, Blau, quadratisch, 2 Kabel. das Getriebe hat aber 3 Anschlüsse im Stecker ! Den hatte ich auch ausgesteckt und versehentlich einmal falsch gesteckt.
einer an der in Fahrtrichtung gesehen rechts hinten 2 Kabel.
Keine Unterdruckleitung wie bei meine 8 Zylinder.....
Leider habe ich in meinem tollen JETZTHELFICHMIRSELBST Büchlein keine Angaben über dies Gertiebe.
Kannst du mir bitte schreiben welches der Schalter ist, und wie man den tauscht.
Vielen Lieben Dank
Pit
Bewertung:
11
Also 3 mit 5500 U/m bei 100 ist zu viel, sicher dass der wirklich in den 3ten schaltet? Das würde ich auf jeden Fall noch einmal abklären. Der Stecker ist einer der beiden 2poligen glaube eher der letztere aber hab es leider absolut nicht mehr in Erinnerung welcher, müsstest du probieren, zum Wechseln vom Solenod muss der Seitendeckel runter, dazu Rad, Radhausverkleidung demontieren und Steckachse rausziehen, besorde dir dazu auch gleich neue Dichtungen für den Seitendeckel wobei ich auf jeden Fall vorher abklären würde warum der so hoch dreht
schnezi
Bewertung:
0
Hallo Schenzi,
Danke für den Tip.
Ich habe zwischenzeitlich schön braf den einen Sensor getauscht, den Getriebeölkühler gereinigt, Getriebeölfilter getauscht, Getriebeöl neu nachgefüllt.
Testfahrt : anfangs war eigentlich alles ganz gut..... dann nach ca. 12 km hat dann der Ponti wieder angefangen zu spinnen. nit allem drum und drann.....
in Linkskurven komplett augekuppelt und ich bin gerade noch zum Schluss in die Garage gekommen.
da hat es mir die alte Verpressung der Leitung der Leitung wohl übel genommen, das diese bewegt wurde......
5 Liter Getriebeöl auf der Straße verteilt......
Schlauch Repariert, Getriebeöl ( 5 l ) nachgefüllt, Garagenboden mit Ölbinder behandelt.....
Ich habe dann noch eine Probefahrt gemacht, aber ich glaube der neue Sensor hab ich nun auch verblasen.
Zwischenzeitlich war ich mal schnell in Italien im Urlaub mit meinen Jungs, deswegen habe ich mich nicht gemeldet. Sorry.
Übermorgen zihe ich den Stecker ab und mach noch mal ne Proberunde..
Ich melde mich wieder.
Danke für deine Tipps
Liebe Grüße
Pit
Bewertung:
11
Öl auch richtig aufgefüllt, slso vorgefüllt, dann bei laufenden Motor alle Gänge durchgeschaltet und in P bei aufenden Motor aufgefüllt?
Bewertung:
0
Hallo Schenzi,
sorry das ich mich erst jetzt melde.
Ich hatte viel Arbeit an meinem Carport (Plätzle fürs Schätzle)....
außerdem hatte ich gerade keine Lust am Ponti rumzuschrauben. ( da werde ich schnell böse und mach was kaputt)
Verzeih mir...
ÖL ist voll.
Den hinteren Stecker habe ich zwischenzeitlich mal abgezogen, einzigster Unterschied war das der Tacho nicht meht tat.
Heute Abend mach ich die nächste Proberunde mit dem Anderen abgezogenen Stecker
Meine Kumpels vom Car Club meinten das das Wandlerüberbrückungsgetriebe nicht einsetzt, und deswegen die hohe Drehzahl kommt und das Getriebe so heiß wird.
Ach übrigens, ist dein Caprice mit Holzdecor, welcher Motor ?
ich habe da noch meinen Olds Cuttlas Cruiser der soll nach dem Ponti und der TR 1 dran kommen.
Liebe Grüße Pit
Bewertung:
0
so Hallo,
Probefahrt mit dem anderen abgezogenen Stecker gemacht. Keine Veränderung.
Morgen mach ich dann das freie Getriebe auf und schaue mal dort nach dem Solenod wie ich den herausbekomme, dann geht es an das verbaute.
Liebe Grüße Pit
Bewertung:
11
Der Solenoid öffnet bzw schließt nur den Ölkreislauf der eine Art kupplung im Getriebe betätigt und damit die direkte Verbindung zwischn Motor und Gertiebewelle herstellt, also den Wandler überbrückt, hat aber nichts damit zu tun dass die Drehzahl im dritten Gang viel zu hoch ist oder dass in Kurven hoher Schlupf vorhanden ist, da fürchte ich ist im Getriebe noch etwas defekt, ob die Ölpumpe schon verschlissen ist oder das Bremsband vom dritten ist oder was sonst macht allerdings keinen großen unterschied, da wird wohl das Getriebe raus müssen und entweder ein anderes rein oder dss vorhandene komplett berholen
schnezi
Bewertung:
11
Caprice hat den 307er Oldsmotor und ich hab dem auch eine Woodylackierung verpasst nachdem es keine UV beständigen Folien in der Farbe gegeben hat
schnezi
Bewertung:
0
Hi Schenzi,
Das auskuppeln in Linkskurven war wohl ein zu geringer Ölstand auf Grund der geplatzten Ölleitung.
Der Solenoid ist aus dem 2. Getriebe Ausgebaut, Der Ponti steht schräg auf 2 Böckle und der Deckel ist runter.
Jetzt ist es Dunkel und ich war schon unter der Dusche, da ich es nicht schaffe mich einzusauen
Ich bin gerade noch am überlegen, ob ich vielleicht nicht doch den ganzen Block tauschen soll, da die Hebelchen
vom Kickdown irgendwie anders stehen wie beim ausgebauten Getriebe.
Danke für die Tipps
Liebe Grüße Pit.
... Gibt es im Netz Bilder vom Caprice ?
Von meinem Olds gib es ei paar auf der homepeage vom ACC Reutlingen
Bewertung:
11
Bleibt noch die Frage zur weit überhöhten Drehzahl im 3ten, kann natürlich auch durch zu niedrigen Ölstand sein
Wenn der Solenoid nicht grundsätzlich steckt, das Fahrzeug also kalt fährt würde ich den abstecken, dadurch kann er auch nicht mehr aktiviert werden und hängen bleiben, den Ölstsnd kontrollieren bzw auffüllen (bei laufenden Motor alle Gänge durchschalten und dann bei immer noch laufenden Motor in P auf max befüllen!) und probefahren, hab schon lange keinen TS mehr gefahren aber aus dem Gedächnis sollten auch ohne Wandlerbrücke bei 130kmh nicht viel mehr als 3500 anliegen
Wenn das passt Solenoid wechseln und gut sollte es sein (ist der jetzt schon mal gewechselt worden?)
schnezi
Bewertung:
11
So sieht die Caprice aus
Bewertung:
0
30.07.2026, 09:53
Na der ist ja mal wunderschön.
Der Eriba aber auch... Tolle Arbeit.
Du kommst aus Östereich ? Darf ich wissen wo genau, dann könnten wir ja ein SÜD-Treffen machen...
....wen der Ponti läuft.....
Ich Tausche nacher den ganzen Block, der sieht schon mal überarbeitet aus.
ich melde mich morgen wieder
liebe Grüße Pit
Bewertung:
11
Steckt in beiden auch mehr als genug Arbeit, lebevin der Nähe von Krems in Niederösterreich
Tauscht du die komplette Antriebseinheit? Oder was meinst du mit Block
schnezi
|