Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz für Ölkühler Schläuche
#1
Ich benötige Ersatz oder eine Lösung für meine undichten Motorölkühler Schläuche 2,3l Quad4. Sind direkt an der Verpressung undicht.
Nun habe ich alle mir bekannten Quellen durchforstet aber keine Ersatzteile gefunden. Bei Kleinanzeigen wird zwar gerade ein Schlachter inseriert aber der Anbieter hat mich nur vertröstet.
Hat vielleicht noch jemand diese Schläuche und würde sie verkaufen?
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem alternativ ohne Ersatzteil lösen könnte?
Ich muss langsam mal zum TÜV und mit der Leckage wird das nichts.
Zitieren
#2
Rausschrauben und mt den Teilen zu einer Hydraulikbude fahren zu neu verpressen lassen, wenn es der Schlauch vom Getriebe sein sollte dann lieber einen speziellen aus dem Internet bestellen der hochtemperaturbeständig ist und pressen lassen, kann man zur Not auch mit guten Klemmschellen an den Originalanschlüssen befestigen, ich nehme da immer 2 je Anschluss und ziehe die nach ein paar Monaten zur Sicherheit noch mal nach
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
88er Chevrolet Caprice Classic Wagon
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
In Deutschland wirst du eine Weile suchen müssen, wenn du jemanden suchst zum Nachpressen. Die haben alle Angst wegen möglichen Garantieansprüchen. Besser sind da kleine Betriebe in der Land- oder Forstwirtschaft mit eigener Hydraulikpresse. Bei uns haben wir zwei von drei TS schon umgebaut auf deutsche Hydraulikschläuche, beidseitig mit Überwurf anstelle des eingepressten Originals. Am Besten die Originalleitung hingelegt auf einen Meter Tapeten oder Papier und nachgezeichnet. Die alten Pressstücke abgesägt und statt dessen Gewindestücke drangelötet (Hartlöten oder auch Silberlot). Verwendet haben wir 10L-Schlauchanschlüsse, die sind in unserer Gegend überall zu bekommen. Im Westen und Süden der Republik findet man mehr Zollgewinde, ist aber kein großes Problem, die beiden neuen Schläuche (vom Händler auf Maß gefertigt, 1 x gerade, 1 x 45°-Bogen) werden sicher den Pontiac überleben. Kosten für das Ganze pro Auto ca 25 Euro, wenn man selbst löten kann. Wenn nicht, noch etwas mehr für die Kaffeekasse.

P.S.: Mit Schlauchschellen hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, kostete 500 Euro für die Feuerwehr :-(
Zitieren
#4
OK, danke erstmal. Das bedeutet also selbst organisieren. Es geht übrigens um den Motorölkühler. Der 2,3l hat keinen Getriebeölkühler.
Hat schon mal jemand etwas mit diesem AN / Dash System gebastelt?
https://arlows.com/DASH-LEITUNGSSYSTEME_1
Hier mal als Beispiel. Das System ist ja für Öle und Drücke entsprechend ausgelegt und mal kann das wohl auch relativ simpel zusammensetzen.
Ich werde mal versuchen die Schläuche zerstörungsfrei auszubauen. Hab die Befürchtung da geht irgendwas am Kühler kaputt so verrostet wie das da ist. Aber TÜV gibt es so eh nicht, also einfach mal versuchen.
Zitieren
#5
Schlauchschellen sind schon heikel, wenn dann nur Hochdruckschlauchschellen nehmen und nicht das Zeug mit dem geschlitzen Band und suf jeden Fall zumindes 1-2 mal nachziehen, dass die Bördelung am Rohr erhalten bleiben sollte als Abrutschschutz versteht sich ja sowieso
schezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
88er Chevrolet Caprice Classic Wagon
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#6
Ich war heute mal bei einem Hydraulik Service und habe nachgefragt. Den alten Schlauch wollten sie nicht neu dichten aber wir konnten aus vorhandenen Teilen einen Ersatz bauen. Für 50 Euro geht das voll in Ordnung. Er hat schon mal gepasst und ob es dicht ist werde ich dann sehen wenn ich mit dem Auto fertig bin.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste